Suche in Eurocity

zurück

Costa Crociere kreuzt erstmals vor Dubai


Ab Dezember 2006 bricht die Costa Classica wöchentlich zu arabischen Zielen auf.

Costa Crociere, Europas führende Kreuzfahrtreederei, eröffnet in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten die erste Drehscheibe für regelmäßige Seereisen in diesem Teil der Welt. Die Verlagerung von Kapazitäten in den arabischen Raum ist gleichzeitig ein Novum für die gesamte Branche.

Die Costa Classica - bei österreichischen Gästen besonders geschätzt - wird zwischen Dezember 2006 und April 2007 jeweils samstags zu insgesamt 17 Kreuzfahrten ab/bis Dubai aufbrechen. Nach einem zwei Nächte-Aufenthalt in Dubai werden die Häfen Fujairah, Muscat im Oman, Abu Dhabi und Bahrain angelaufen.

Die rund 1.680 Passagiere fassende Costa Classica wird vorrangig europäisches Publikum aus Italien, Deutschland, Österreich, Frankreich und Spanien beherbergen. Die attraktiven Flugangebote und gute Erreichbarkeit der Sonnendestination machen Dubai zum idealen Ausgangspunkt für Schiffsreisen.

"Das Ziel der Behörden in Dubai ist es, die Vereinigten Arabischen Emirate und den Arabischen Golf zu einer interessanten und wichtigen Destination für europäische Touristen zu machen. Costa Crociere, als internationale und Europas führende Kreuzfahrtreederei wird dazu beitragen, dieses Vorhaben umzusetzen. Dubai hat die Bedeutung der Kreuzfahrtindustrie erkannt und in einen neuen Kreuzfahrtterminal sowie in die Hafenstruktur investiert. Wir hoffen, dass Dubai auch in Zukunft ein regelmäßiges Ziel unserer Kreuzfahrten sein wird", betont Pier Luigi Foschi, Chairman und CEO der Costa Crociere S.p.A.

Die Costa Classica nimmt Anfang Dezember von Savona, Italien kommend Kurs auf Dubai. Die einzigartige Fahrt führt durch den Suez Kanal und das Rote Meer, mit Aufenthalten in Neapel, Alexandria, Port Said, Sharm el Sheik (Ägypten), Aqaba (Jordanien), Safaga (Ägypten), Hodeidah, Mukalla (Jemen), Salalah und Muscat (Oman).

Ulrike Soukop, Geschäftsführerin Costa Kreuzfahrten in Österreich über das neue Programm: "Wir freuen uns, dass wir die Trenddestination Dubai anbieten können. Damit haben unsere Gäste im kommenden Winter noch mehr Auswahl an Destinationen, um dem kalten Österreich zu entfliehen: die Karibik, Südamerika, das Mittelmeer und nun auch Arabische Ziele. In etwas über fünf Stunden gelangt man in eine ganz andere, spannende Welt, die Sonne, Erholung, Kultur und Abwechslung bietet."

Auf allen Kreuzfahrten werden geführte Ausflüge angeboten, die die Gäste zu den schönsten Touristenattraktionen bringen - zu Plätzen mit historischem und kulturellem Wert und von atemberaubender Schönheit. Das Angebot reicht von Abenteuern in der Wüste, exklusiven Stränden am Arabischen Golf über bedeutende Moscheen, historische Gebäude und Museen, Städtetouren mit den typischen Märkten bis hin zu Bootexkursionen zum Delfin-Watching.

Der 2001 eröffnete Dubai Kreuzfahrtterminal "Port Rashid" stellt den Ausgangspunkt aller Reisen dar. Auf einer Fläche von über 3.000 qm kann er zwei Schiffe gleichzeitig abfertigen und verfügt über eine VIP-Lounge, ein Café, Palmengärten, Duty Free Shops, Internet Corner und einen Konferenzraum.

Die 53.000 Bruttoregistertonnen große Costa Classica wurde im Dezember 2005 renoviert, einige öffentliche Räumlichkeiten wurden neu gestaltet. Sie ist 221 Meter lang, 31 Meter breit und kann bis zu 1.680 Gäste beherbergen. Der italienisch-elegante Stil zeigt sich auf dem ganzen Schiff. Zu den Highlights zählen das Casino, das Gesundheits- & Schönheitszentrum, die Disco, Tanzclubs und Bars, das Theater sowie zwei Swimmingpools, die allesamt Vielfalt, Unterhaltung sowie einen erholsamen Urlaub garantieren.