Suche in Eurocity

zurück

Teestunde im The Regent Berlin


Ein hoteleigener TeaMaster sorgt im The Regent Berlin für vollendeten Genuss.

Tee ist nach Wasser das meistgetrunkene Getränk weltweit und ein ganz besonderer Genuss - erlesene und vollendet zubereitete Tees erfreuen Gaumen, Nase und Auge anspruchsvoller Genießer.

Im The Regent Berlin werden Teetrinker nun besonders fachkundig beraten und verwöhnt: Chef de Bar Roland Pröh hat das international einzigartige TeaMaster Programm des Frankfurter Teehauses Ronnefeldt erfolgreich absolviert und stellt sein Können nun täglich ab 14 Uhr im The Regent Berlin unter Beweis.

Hinter Roland Pröh liegt ein anspruchsvoller Weg: Mehr als einhundert Stunden Theorie und Praxis zu Fragen rund um den Tee hat er für den TeaMaster Silber absolviert. Neben Ursprungsländern, Anbau und Produktion standen auch Verpackung, Lagerung, Transport und natürlich die fachgerechte Zubereitung auf dem Lehrplan.

Der künftige TeaMaster wurde intensiv geschult, um verschiedene Teesorten voneinander unterscheiden und sie anhand von Blattstruktur, Tassenfarbe und Aufgussaroma ihrem Ursprungsland, der genauen Region und Erntezeit zuordnen zu können. Zentraler Punkt der Ausbildung zum TeaMaster war die Degustation aller wichtigen Schwarz-, Grün-, Kräuter- und Früchteteesorten - eine Herausforderung für die Sinne, denn es galt schließlich, rund 20 Teesorten in einer Blindverkostung zu erkennen.

Sein Können stellt der frisch zertifizierte TeaMaster Pröh täglich ab 14 Uhr im The Regent Berlin unter Beweis, wo er im Tea Salon Teespezialitäten serviert.

Besonderen Wert legt er auf die intensive Beratung seiner Gäste und die perfekte Zubereitung der gewählten Tees. „Wir verwenden ausschließlich lose und qualitativ sehr hochwertige Sorten“, erklärt er. „Unsere Gäste können diese ‚erschnuppern’, bevor sie ihre Wahl treffen.“

Bei der anschließenden Zubereitung spielt die ideale Wassertemperatur eine ebenso wichtige Rolle wie die exakte Ziehzeit. Erst dann kann ein Tee seinen vollen Duft, Nuancen im Geschmack und seine anregende oder beruhigende Wirkung optimal entwickeln.

Für sich selbst hat Pröh bereits ein neues Ziel im Blick: den TeaMaster Gold. In Sri Lanka möchte er das erworbene Wissen praxisnah vertiefen. Unter der Leitung des Teehauses Ronnefeld wird Pröh Teeplantagen mit ihren unterschiedlichen Produktion-methoden unter die Lupe nehmen, im staatlichen Teeforschungsinstitut Wissenswertes zur Botanik der Teepflanzen erfahren und als krönenden Abschluss eine Live-Auktion der Teebörse in Colombo besuchen.

Regent-Hotels sind traditionelle Luxus-Häuser, die unvergleichlichen Service auf der ganzen Welt bieten. Der Name Regent steht als Synonym für eine legendäre Gastlichkeit mit einer klar definierten Führungsrolle auf dem Markt der Luxushotels.

Zurzeit sind Hotels und Resorts in Betrieb in Berlin (195 Zimmer), Zagreb (209 Zimmer), Almaty/Kasachstan (290 Zimmer), Kuala Lumpur (468 Zimmer), Singapur (439 Zimmer), Taipei (538 Zimmer), Beverly Hills/Los Angeles (395 Zimmer).

Die folgenden Hotels befinden sich momentan in der Planungsphase: Shanghai, Miami, Ningbo, Peking, Winter Park/Florida, Bal Harbour/Florida, Boston, Budapest und Kuwait.

Weitere Beiträge zum Thema:

Zu Zweit auf Erfolgskurs