Suche in Eurocity

zurück

Mit leichtem Gepäck fliegen


British Airways hat eine neue Gepäckbestimmungen eingeführt. Damit möchte die Airline seinen Passagieren einen möglichst reibungslosen Ablauf ihrer Reise von Anfang an garantieren. So dürfen bei British Airways die Gepäckstücke nicht mehr als 23 kg wiegen.


Vor allem in Bezug auf das neue Terminal T5 in London Heathrow, das im März 2008 in Betrieb genommen wird, hat nach der Sicherheit die bequeme und zügige Abfertigung der Passagiere höchste Priorität.

Neben den zahlreichen Möglichkeiten, die die Homepage bietet (online buchen, einchecken, Sitzplatzwahl etc.) gehören dazu auch die Abläufe zu Beginn der Reise am Flughafen. Die Beschränkung auf ein Gepäckstück gestaltet den Ablauf sicher reibungsloser und damit weniger zeitaufwändig. Das spart den Passagieren wertvolle Zeit am Flughafen. Es gibt dazu Sonderregelungen, die den Passagieren zusätzliche Möglichkeiten einräumen (z.B. Sportgerät).

Die geänderten Gepäckbestimmungen sind durchaus vergleichbar mit anderen Airlines. Für die meisten Passagiere gibt es keine wesentliche Änderung, die meisten reisen mit einem Gepäckstück bis 23 kg und einem Stück Handgepäck. Zusätzliche Gepäckstücke werden als Übergepäck mit einer festen Gebühr pro Gepäckstück abgerechnet. Auch das Übergepäck darf nicht mehr als 23 kg pro Gepäckstück wiegen.

Die Bestimmungen im Überblick:

Langstrecken-Gepäcksregelungen: Keine Änderungen gibt es für Passagiere, die nach Nordamerika, in die Karibik, nach Nigeria, Mexiko und Brasilien reisen. Hier sind nach wie vor zwei Gepäckstücke von je max. 23 kg zugelassen. Für Langstreckenflüge gilt ab 13. Februar: In der First und Club World je drei Taschen, in der World Traveller Plus zwei Taschen und in der World Traveller eine Tasche zu je 23 kg.

Kurzstrecken--Gepäcksregelungen: Die Anzahl der erlaubten Gepäckstücke (max. 23 kg pro Gepäckstück) ist abhängig von der gebuchten Klasse auf Routen innerhalb Europas und UK-Inlandsflügen. In Club Europe zwei Tschen, in Euro Traveller und bei UK-Inlandsflüge je eine Tasche zu je 23 kg.

Übergepäckspreise: Einem Umsteigepassagier wird nur eine Gebühr für die gesamte Reise verrechnet (basierend auf dem längsten Flug), das heißt, die Zusatzkosten für ein Extragepäck können maximal 120 Britische Pfund) betragen. Passagiere haben die Möglichkeit, das Übergepäck unter www.ba.com/managemybooking online anzumelden und zu bezahlen. Dabei erhalten sie 30 Prozent Rabatt. Das Übergepäck wird nach Stück, nicht mehr nach Gewicht abgerechnet. Auch die Übergepäckstücke dürfen max. 23 kg pro Stück wiegen.

Besondere Bestimmungen für Sportgeräte: Zusätzlich zum Freigepäck (s.o.) darf pro Person ein Sportgerät aus der untenstehenden Liste mit eingecheckt werden:
- Skitasche und Skistiefeltasche
- Snowboards and Snowboardstiefeltasche
- Golftasche mit Schlägern und einem Paar Golfschuhe
- Angelausrüstung
- Fahrrad
- Surfboards (in einer Tasche, die die Maximalgrösse nicht übersteigt (max. 2.4m x 0.75m x 0.75m)
- Windsurfausrüstung (Board, Segel und Baum, max. 2.4m x 0.75m x 0.75m)
- Tauchausrüstung (Brille, Flossen, Atemapparat, Regulator, Schwimmweste, Schnorchel, Pressluftflasche, Bleigürtel)

Wer Sportartikel mit einem Gewicht von mehr als 23 kg mitführen will, muss dies im Voraus anmelden.